Tradition zu wahren und trotzdem den Blick nach vorne in die Zukunft richten – das ist die Herausforderung, vor der viele Marken und Unternehmen stehen. Ich bin viel unterwegs und freue mich immer sehr, wenn ich Beispiele entdecke, die diesen Spagat erfolgreich meistern und leben.

So wie die Schweizer Traditionsmarke Zimmerli (https://www.zimmerli.com/int_de/zimmerli-geschichte/) , die seit über 100 Jahren hochfeine Unterwäsche mit feinsten Materialien produziert, für Pioniergeist steht, dabei die Marke aktuell und relevant hält und nie den Zeitgeist verliert.

Oder das Gut Steinbach in Reit im Winkl (http://www.gutsteinbach.de/de/gut-steinbach/), das es geschafft hat, sich von einem Jahrhunderte alten Bauernhof, der in den 60er Jahren zu einem Hotel ausgebaut wurde, in ein Heimatrefugium zu wandeln, Hier erfährt man in modernem Ambiente zum Beispiel gelebte Nachhaltigkeit, so wird soviel wie möglich aus nächster Umgebung bezogen: man verwendet heimische Materialien und regionale Lebensmittel – man lebt und arbeitet mit viel Bedacht vor dem Hintergrund der jahrhundertelangen Tradition. Nicht umsonst wurde Gut Steinbach 2018 im Zuge der Eröffnung der Chalet Dorfes mit dem Top Hotel Opening Award ausgezeichnet. Gut Steinbach schafft so ein Refugium für alle, denen Werte, Traditionen, Echtheit und eine entspannte Atmosphäre wichtig sind.